Kategorien
Allgemein

Wert

Anläßlich meines Geburtstages blätterte ich mal wieder durch meinen Wunschzettel. Richtig: blättern. Das Ding ist ellenlang. Unmengen von Wünschen stehen da drauf. Ganz teure, wie z.B. ein neuer Rollentrainer. Aber eben auch ganz einfache und günstige Sachen wie Socken. Ich steh auf Socken. Nicht falsch verstehen  :-). Ich stehe drauf, wenn ich Socken geschenkt bekomme. Ganz ehrlich! Was für viele nur ein Notgeschenk ist, erfüllt mich mit Freude.

Das betrifft aber nur normale Socken! Bei Sportsocken sieht das ganz anders aus. Da bin ich sehr speziell. Unmengen von Sportsocken liegen in meinem Schrank. Ich hab viel ausprobiert, bekam welche geschenkt, ein Paar hab ich sogar mal als Finishergeschenk bekommen. Einige sind nur fürs Laufen, andere nur für`s Radfahren. Aber es gab da diese 3 Paar, die ich immer am allerliebsten trug. Für alles. Die waren ein Zufallskauf vor nunmehr 7 Jahren. Seit dem durchforstete ich jedes Sportgeschäft nach diesem Modell. Negativ. Als ob nur einmal diese 3 Paar hergestellt wurden. Als dann  vor Kurzem die erste ernsthafte Beschädigung das Ende der Nutzbarkeit ankündigte war es, als ob ein Stück von mir in Zukunft fehlen würde. Ich ohne diese Socken? Wie soll das gehen?

Oft hilft der Zufall in solchen Situationen. Irgendwann stolperte ich im web über den Namen „Socken-Sieggi“. Was sich wie ein Spaß-Spitzname anhörte, entpuppte sich als meine Rettung. Es gibt sie, die passende Sockenmarke für mich! Ich kann sie kaufen, ganz leicht zu finden ist sie! Ja, sie ist verhältnismäß teuer. Aber der Preis bestimmt hier nicht den Wert. Sollte er ja generell nicht. Wir selber geben Dingen einen Wert. Was man aber gar nicht tun sollte: Dinge leichtfertig  als nicht wertvoll zu bezeichnen. Für andere Menschen kann dies eine der wertvollsten Sachen dieser Welt sein. Wie zum Beispiel eine perfekt sitzende Socke, die man mir wunderbar zum Geschenk machen kann. Wieder ein Problem weniger in dieser Welt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s